Verzahnung

Datierung:
1992
Technik:
Skulptur, drehbar
Material:
Marmor, Wachauer
Masse:
212 x 58 x 50 cm

Ursprünglich wollte ich für die UBS an diesem Ort ein Fresko malen. Als ich erfuhr ich, dass die UBS die Räume an der Nüschelerstrasse nur gemietet hat, änderte ich mein Vorhaben und präsentierte einen neuen Entwurf. Weil Banken zusammen arbeiten und dadurch miteinander verzahnt sind, schwebte mir eine Skulptur mit verflochtenen Elementen vor – sowohl technisch wie in Bezug auf die Struktur des Materials. Das Problem: Wo in der Coupole an der Nüschelerstrasse kann man diese Skulptur optimal platzieren? Der Raum hat wohl ein Oberlicht, leider aber liegt sein Streiflicht zu nahe an der Wand. Die Skulptur derart nahe an der Wand platziert hätte sie zum Relief verflacht. Ich wollte aber eine Rundplastik, die man von allen Seiten betrachten kann. Ich stellte sie auf einen Docht und machte sie dadurch beweglich. Hier entstand wohl eine der ersten drehbaren Skulpturen.


Zurück