Kunstfilm «Für C.F.»

Der Schweizer Künstler Cesare Ferronato, der als Bildhauer im Volumen von Stein, Bronze und Zeichnung arbeitet, hat Hannes Schüpbach den filmischen Blick in sein Atelier gewährt. Hannes Schüpbach, der «über die Bilder und die Komposition seiner Farbfilme ohne Ton eine ähnliche Erfahrung wie Gedichte erzeugt und dessen Filmsprache auf dem Bild als gleichzeitiger Spur von Realität und metaphorischem Partikel beruht» (Pro Helvetia, 2003), hat mit seiner Hommage zum 80. Geburtstag des älteren Kollegen eine persönliche Aufzeichnung geschaffen, in der die eigene Umwelt und Kunst-Realität von Cesare Ferronato in ihrem Zusammenhang lebendig wird. 

«Cesare Ferronato, seine nächsten Menschen und seine Umgebung zeigen sich unter dem Blickwinkel von Skulptur. Denn das ist die Eigenart eines Künstlers in Bezug auf seinen Raum, dass er diesen mit seiner Wahrnehmung durchdringt und bestimmt. 
Die Elemente wirklicher Körper spielt Cesare Ferronato in die Massverhältnisse des Plastischen hinüber, geleitet von Zuwendung und angetrieben von seinem Humor, der ihn das Charakteristische, die Übertreibung, wie auch das Überraschende im Verschieben von Proportion und Bedeutung finden lässt. Seine Skulpturen verkörpern mit ihrer lyrischen Stilisierung eine Illusion, die ins Material eingebettet bleibt oder aus ihm hervorzukommen scheint. Die Figuren präsentieren sich voller Gedanken und Einfälle, auf kleinstem Raum zusammengepresst wie die Massen der zumeist harten Materialien, aus denen sie gemacht sind. Der Film zeigt gemeinsame Momente, als eine Erinnerung, in der einmal Zusammenhänge, dann wieder einzelne, in Bilder verwandelte Gesten aufleuchten.»
Hannes Schüpbach 

Hannes Schüpbach: «Für C. F.», 2007, Film in 16mm, Farbe, ohne Ton, 40 Min.
Aufgenommen in Montelicciano und Zürich, August 2006 und Oktober–Dezember 2006.
Mit Cesare Ferronato, Jacqueline Ferronato, Dominique Weiss, Francesca, Claudia und Marco Ferronato.
Freundlich unterstützt von Emmy & Rolf A. Stähli–Greuter und der Erna und Curt Burgauer Stiftung.

Den Film kann man auf DVD für CHF 30.- plus Porto direkt bei info@cesareferronato.ch bestellen.