Dokumentarfilm

«Der Film von Tula Roy und Christoph Wirsing lädt zum Besuch bei Cesare Ferronato ein. Wir sind beim Bildhauer zu Gast, natürlich in seinem Atelier auf dem Hönggerberg, wo seine Figuren stehen und entstehen, und ebenso in seinen italienischen Lebensstationen. Zu Gast sind wir dabei wie selbstverständlich auch bei seiner Famile, die die Mitte seines Lebensgehäuses ist. Und es wird einem wohl dabei, auch im Film.

Denn Leben und Werk stehen bei Cesare Ferronato in glücklichem Einklang. Als Künstler wie als Zeitgenosse ist er dem Menschen und der Welt zugewandt, aufmerksam und freundlich, klug und heiter. Das lässt uns die facettenreiche Dokumentation erleben. So wird es zur Glückserfahrung, im Film zu sehen, wie die Hand des Künstlers eine Linie über das weisse Blatt zieht, sie sozusagen vor sich her erfindet; zu sehen, wie der Bildhauer schauend und achtsam mit dem Stein umgeht; und seiner Stimme zuzuhören, wenn der achtzigjährige Künstler aus seinem Leben erzählt oder über seine Arbeiten spricht.»
Ulrich Schelling

Dokumentarfilm von Tula Roy und Christoph Wirsing
49 Min., Farbe, PAL 4:3
Dialekt mit deutschen und italienischen Untertiteln

Den Film kann man auf DVD für CHF 30.- plus Porto direkt bei info@cesareferronato.ch bestellen.