Paar mit Spiegel

Datierung:
1984
Technik:
Plastik, Guss
Material:
Bronze
Masse:
114,5 x 66 x 53 cm

Diese Skulptur ist modelliert. Das heisst: Am Anfang ist nichts, dann baut man sie nach und nach auf, im Unterschied zur Bildhauerei, wo man die Form durch Wegschlagen findet. Entstanden ist dieses Paar mit Spiegel in Genua und in Wachs. Schicht um Schicht wurde dabei aufgebaut, drei bis vier Millimeter dick, am Schluss war die Figur rund einen Meter gross. Dann ging sie in die Giesserei. Das aber war ein ziemlich heikles Unternehmen. Es war Winter. Wir legten die Wachsfigur in den Fonds eines Renault R4, zogen morgens um sechs und vor Sonnenaufgang los. Jacqueline musste auf Kommando die Temperatur im Wageninneren regulieren. Wäre es zu kalt geworden, wäre das Wachs gebrochen, wäre es zu warm geworden, wäre der Wachs geschmolzen. Um 9 Uhr und kurz bevor die Sonne auf aufging, luden wir die Figur in der Giesserei in Pietrasanta ab.


Zurück